Coaching wird in der Regel als arbeitsbezogene Beratung von Führungskräften definiert. Mein Coachingverständnis ist breiter gefasst und weniger ausschliesslich.

Arbeit nimmt in unserem Leben einen großen Raum ein und bietet durch zunehmende Anforderungen und Leistungsdruck Potential für persönliche Belastungen und Konflikte. Dabei gibt es Wechselwirkungen zwischen Arbeit und Privatleben. Familiär erlernte Verhaltensmuster bringen wir unbewusst in unsere Arbeit ein. Genauso können Belastungen am Arbeitsplatz nachhaltig Effekte auf unser privates Glück und unsere Gesundheit haben.

Ein zugewandter, gesamtheitlicher – systemischer – Blick auf uns als Individuum in den vielfältigen Beziehungen, in denen wir uns befinden, ist hilfreich um diese Strukturen und Zusammenhänge zu erkennen und Veränderungen zu ermöglichen.

Manuel Schweichler - Systemisches Coaching und Therapeutische BegleitungDie therapeutische Begleitung verstehe ich nicht als Behandlung einer krankheitswertigen Störung, sondern vielmehr als hilfreiche Unterstützung auf dem Weg zu innerer Heilung und Gesundung.

Mein Angebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an Manager und Führungskräfte, sondern an alle Menschen, die sich in herausfordernden, schwierigen oder auch belastenden Lebenssituationen befinden – oder einfach mal einen neuen Weg einschlagen wollen.